Schmerz und Leid allein bringen niemanden weiter?

Dann ist es noch nicht schlimm genug?

Schon mal gehört?
‘Dann ist es wohl noch nicht schlimm genug, damit du etwas veränderst!’

Stimmt das?
Wenn es mal richtig schlimm geworden ist, dann rappelt der Mensch sich auf und verändert etwas?

Quatsch.
Beispiele gefällig?


Alkoholisiert und eingenässt auf der Straße liegen?

Das Dreifache des Idealgewichtes wiegen und arbeitsunfähig sein?

Zum 3. Mal im Frauenhaus, nach dem langen Krankehausaufenthalt?


Oder ist das noch ‘nicht schlimm genug’?

 

Ohne das selbstkritische Reflektieren bringt es nichts

Man befindet sich in einem unerwünschten Zustand – soweit, so schlecht. Was macht man nun?

Sich einen Schuldigen suchen?
Das Drama ausbauen?

Es gibt nur eine, richtige Option:  Die prüfende Betrachtung des Sachverhaltes und aller seiner Aspekte.
Sachlich, wenn schon neutral nicht möglich sein wird.

Worüber muß man nachdenken, welche Fragen muß man sich stellen und ehrlich beantworten?

Wie hat man sich in diese Situation gebracht?
Was waren die Annahmen?
Was hat man übersehen, ignoriert, wovor die Augen verschlossen?
Was würde man seinem Ich von damals, jetzt, dazu sagen – was anders tun?
Wie hätte man gerne die Situation?
Was ist jetzt zu tun?

Nur dieses gründliche Nachsinnen kann jemanden dazu bringen, in Zukunft klüger zu handeln, weil er aus der Vergangenheit gelernt hat.

 

Fazit – Schmerz und Leid allein bringen niemanden weiter?

Man muß lernen, über sich selbst nachzudenken, sich selbst zu beobachten – sachlich, neutral und ehrlich.
Sich bewußt werden, wo man steht und wo man hinmöchte.

Diese Auseinandersetzung mit dem Schmerz und das Leid und die Reflexion, können zum Wachstum führen, ein Fortschritt sein, zu mehr Bewußtheit.

Das muß nicht sein, dieser Akt des Theaterstückes, ‘Schmerz und Leid’, kann sich zigfach wiederholen, die Beobachter denken irgendwann, ‘so dumm kann man doch nicht sein’, aber es ist möglich.

Jeder ist frei, sein Leben so zu führen, wie er es möchte und man hat immer die Wahl zwischen Wachstum und …?

Wofür entscheiden Sie sich?